Veranstaltung: | 3. Mitgliederversammlung der GHG Chemnitz |
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Tagesordnungspunkt: | 9. Vorstellung der AG's |
Antragsteller*in: | Franz Pietsch (Schatzmeister) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 08.10.2020, 19:43 |
A6: Zukünftige Zusammenarbeit der AGs und deren Außendarstellung in der Social Media AG
Antragstext
Im Grünwerk soll folgendes festgehalten werden: Die einzelnen Arbeitsgruppen
bestimmen nach ihrer Gründung eine Person, welche für die Vermittlung von
Projekten und Ideen jener AG in der Social Media AG verantwortlich ist. Genauer
bedeutet dies, dass diese Person sowohl Mitglied der Social Media AG, als auch
Mitglied einer anderen AG, ist. Ein*e Teilnehmer*in der Social Media AG zu sein
steht jedem Mitglied der Grünen Hochschulgruppe offen, unabhängig von einem
möglichen Engagement in anderen AGs.
Die Social Media AG bleibt in ihrem Tätigkeitsbereich unverändert, wird aber in
ihrer Arbeitsweise entlastet. Dadurch, dass sie nicht den gesamten Ablauf vom
Organisieren eines Projektes bis hin zu dessen Ablauf und dessen Präsentation
mehr übernehmen muss. Diese Enlastung geschieht durch die inhaltliche Arbeit der
anderen Arbeitsgruppen der Grünen Hochschulgruppe Chemnitz. Die Tätigkeit der
Social Media AG orientiert sich weiterhin an dem Redaktionsplan, welcher durch
die freigewordenen Kapazitäten umfangreicher gestaltet werden kann. Thematische
Ideen kommen hierbei von den verschiedenen Arbeitsgruppen der Grünen
Hochschulgruppe Chemnitz.
Begründung
Während der Zeit des Lockdowns war die Social Media AG unverzichtbar für die Außendarstellung der Grünen Hochschulgruppe Chemnitz. Mit verschiedenen Konzepten und diversen Themen wurde der Versuch unternommen den Internetauftritt abwechslungsreich und inhaltlich ansprechend zu gestalten. Zahlreiche Thementage wie der Europatag, die Ankündigung der Aufnahme eines Podcasts und schlussendlich dessen Umsetzung sind nur einige gelungene Beispiele. Für die Verbreitung der einzelnen Projekte wie des Kleidertausches/Brunchs und des Interkulturellen Picknicks waren die Auftritte auf Instagram und Twitter unersetzlich. Die Ausgestaltung unserer Webseite gelang ebenfalls durch das Engagement der Mitglieder der Social Media AG.
Doch die AG musste sämtliche thematische Inhalte und deren Aufbereitung von Anfang bis Ende komplett allein übernehmen. Durch diesen Antrag sollen Schnittstellen zwischen den Arbeitsgruppen geschaffen werden, welche die Vernetzung der Arbeitsgruppen fördern werden. Die einzelnen AGs werden Projekte initiieren sowie ausarbeiten und die für die Außendarstellung relevanten Informationen an die Social Media AG weiterleiten. Dies geschieht in Form der bestimmten Personen, die die anderen Social Media Mitglieder informieren und bei Rückfragen zur Verfügung stehen werden. Die Aufgabe der Social Media AG ist es mit den erhaltenen Informationen und möglichen Wünschen zur grafischen Gestaltung entsprechendes Material für die digitalen und analogen Auftritte zu erarbeiten. Dementsprechend kann sie ihre Kapazitäten ganz anders nutzen, indem beispielsweise weitere Designs entwickelt und die einzelnen Kanäle noch besser bespielt werden können.
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